PanoramaKitzSki.TV3D-View

Goasberg Joch Panorama & Pasture Trail

Enjoy the very special experience in what is in part high-alpine terrain.


The Gaisberg is seen as the best sport mountain in the Kitzbühel Alps. In winter there’s not only skiing and tobogganing (day and night!), but also risk-free ski tours and ice climbing.

But Kirchberg’s local mountain also has lots of excitement to offer in summer. There’s the Lisi Osl Trail,an exhilarating downhill trail and plenty of other mountain bike routes from family-friendly to freeride-heavy.

With the modern 4-seater Gaisberg chair lift you can conserve your strength and float in comfort up to the mountain’s summer starting points - such as the start of the wonderful Goasberg Joch Alpine Pasture Circuit with its panoramic views.

You can explore Kirchberg’s local mountain, so climb in comfort and with minimum effort on the ultra-modern Gaisberg 4-seater chair lift to the mountain station at 1,264m above sea level.

Panoramic view
From the top, you get an impressive view of the mountain scenery including the Kitzbühel Alps and the Wilder Kaiser mountain range. Practically every well-known mountain peak is clearly visible from here.
Enjoy the very special experience in what is in part high-alpine terrain.

From the Hohe Salve in the west and the majestic Wilder Kaiser in the north as far as the Kitzbüheler Horn and the famous Hahnenkamm (a spectacular ski downhill on the Streif) in the east.
In the south, the Grosser Rettenstein rises up and behind it you can even pick out the Hohe Tauern.

Panoramic display boards

Along the circular path there are 5 large-format panoramic display boards, photographed and designed by Markus Mitterer, naming all the mountain summits.

Neues Anhangsbild

Power places on the Gaisberg

Walking along quiet paths to some tranquil shrine is a custom deeply rooted in Tyrol. Wayside crosses, chapels and, above all,centuries-old paths bear witness to past traditions. These routes were planned in such a way that walkers, pilgrims or wayfarers would not arrive at their destinations exhausted, but have the strength for contemplation en route and when they arrive. Even on the Gaisberg, there are plenty of places with special energy forces. On a plateau between Wiegalm and Harlassangeralm, there is an erratic stone, which is said to have very high energy. But the strongest “power place” is near the Harlassangerkapelle chapel. Harald Kunstowny, a geomancy and geoculture consultant said: “I assume that this place was a focus point for cosmic radiation with very high female energy and was a sacred spot even at the time of the Celts.”

© Copyright Bergbahn AG Kitzbühel 2016
Legendary sports town in the Alps
Kitzbühel - Legendary sports town in the Alps

PanoramaKitzSki.TV3D-View

Panorama- & Almenweg Goasberg Joch

Erleben Sie ein einzigartiges Wandervergnügen in zum Teil hochalpinem Gelände.

HINWEIS: Der Erstanstieg zum Panorama- & Almenweg ist aktuell nur für geübte Wanderer zu empfehlen!


Der Gaisberg gilt als der Sportberg in den Kitzbüheler Alpen. Im Winter reicht das Angebot von Skifahren und Rodeln (ob Tag oder Nacht!) bis hin zum gefahrlosen Tourengehen und Eisklettern.

Aber auch im Sommer hat Kirchbergs Hausberg Erlebnisreiches zu bieten. So gibt es den Lisi Osl Trail, eine rasante Downhillstrecke, sowie zahlreiche weitere Mountainbikerouten, family-tauglich bis Freeride-heavy.

Mit der modernen 4-er Sesselbahn Gaisberg schweben Sie angenehm entspannt und bequem zu den sommerlichen Ausgangspunkten am Berg - wie zum Startpunkt des wunderbaren Panorama- und Almenrundweges Goasberg Joch.

Entdecken Sie Kirchbergs Hausberg und lassen Sie sich komfortabel und kräfteschonend mit der modernen 4er Sesselbahn Gaisberg zur Bergstation auf 1.264 m Seehöhe gondeln.

Panorama-Aussicht
Vom Gipfel aus hat man eine imposante Aussicht auf die großartige Berg- und Gebirgslandschaft der Kitzbüheler Alpen und des Kaisergebirges. Nahezu jeder bekannte Berggipfel ist von hier aus gut zu sehen.

Von der Hohen Salve im Westen über den majestätischen Wilden Kaiser im Norden bis hin zum Kitzbüheler Horn und dem berühmten Hahnenkamm (bekannt durch seine spektakuläre Skiabfahrt auf der Streif) im Osten.
Im Süden baut sich der Große Rettenstein vor einem aufund dahinter können sogar die Hohen Tauern bestaunt werden.

Panorama- und Almenweg Goasberg Joch in Kirchberg in Tirol

Panorama-Schautafeln

Entlang des Rundwegs befinden sich 5 großformatige Panorama-Schautafeln, fotografiert und gestaltet von Markus Mitterer, mit Benennung aller Berggipfel.

Neues Anhangsbild

Kraftplätze am Gaisberg

Das Wandern auf ruhigen Pfaden, hin zu einem stillen Heiligtum ist in Tirol tief verwurzelt. Wegkreuze, Marterln, Kapellenstöcke und vor allem jahrhunderte alte Wege legen davon Zeugnis ab. Sie wurden so angelegt, dass Wanderer, Pilger oder Wallfahrer nicht erschöpft am Ziel ankommen, sondern Kraft zur Kontemplation am Weg und am Ziel haben. Auch am Gaisberg gibt es viele Plätze mit besonderen Energien.Zwischen Wiegalm und Harlassangeralm befindet sich auf einem Plateau ein Gesteinsfindling mit sehr hoher Energie. Der stärkste „Kraftplatz“ befindet sich aber bei der Harlassangerkapelle.„Ich gehe davon aus, dass dieser Ort ein kosmischer Einstrahlungspunkt mit sehr hoher weiblicher Energie ist und bereits bei den Kelten ein heiliger Kultplatz war.“ weiß Harald Kunstowny, Geomant- und Geokulturberater zu berichten.

© Copyright Bergbahn AG Kitzbühel 2016
Legendärste Sportstadt der Alpen
Kitzbühel - Legendärste Sportstadt der Alpen