PanoramaKitzSki.TV3D-View

Snowpark Kitzbühel

Cool jump or already in the skies?

Kitzbühel

Since winter 08/09 in Kitzbühel - thanks to the new QParks in the south of the area - you can freestyle on almost corner here. The new Snowpark on the Hanglalm has been utterly convincing in its first season and once and for all has made Kitzbühel a Freestyle stronghold in the heart of Austria.

  • Take off and take a deep breath ...
    Take off and take a deep breath ...
  • What we mean by motion ...
    What we mean by motion ...
  • Aerial view ..., skillfully and smooth!
    Aerial view ..., skillfully and smooth!

Freestylers from Tyrol's lowlands as well as from Salzburg's Pinzgau region and many other guests are delighted with the first rate range on offer at DC Kitzbühel, which is why: Freestylers from all countries – unite! Thanks to DC and Planet Sports there are still some new features to expect this season...

Snowpark Kitzbühel on Hanglalm

On the other side of the winter sports area you can do some really great snowboarding. Accessing the DC Area 43 Kitzbühel South is easy from Mittersill: simply head up the mountain with the Panoramabahn, take the connecting trail to the chairlift on the Hanglalmand hover over the park area right up to the top. From this bird's eye view you immediately notice the perfectly arranged individual lines and elements. Along with classic kicker-, and rail lines, which are tailored to suit all ability levels, a great wood park has also been set up which has up-down boxes, picnic tables and the obligatory tree jib.

And the news doesn't end there: this season there are plans for a new park area in the upper section of the Hanglalm. Here a variety of elements in the new beginner and medium lines should increase the park's allure', the upper and lower park areas will also be connected. Lots of pros and film crews have already raised a toast to the massive gap jump, built last season. If snow conditions permit, a permanent double kickerline will be made here, which will clearly lift it into the Pro category.

Backcountry

Away from the parks Freeriders and Backcountry fetishists are indulged thanks to the diverse terrain on offer. The extensive, easily accessible Kitzbühel Backcountry has, beginning with easy powder runs, more demanding terrain, right the way through to genuine big mountain riding - everything that gets a powder junkie's heart racing:

The Kitzbüheler Horn is an absolute must. There is everything here. From cliffs above gullies, concealed tree runs, and endless powder fields right the way through to countless kicker spots. Through Reintal, which is located on the Horn, you can access the best slopes which have countless variants and some cool cliff drops without much effort. The varied terrain around Bichelalm is always worth a visit. Even on the Hahnenkamm you get to try out some superb turns in the powder away from the pistes and you can really let off steam on the home-made kickers. Also worthy of mention is the Zweitausenderlift with its natural launch ramps and extensive terrain.

Smoothly finding your DC Areas

From Kitzbühel head to Jochberg and from there head to Pass Thurn summit, then take the new 6-seater chairlift, with heated seats, to Resterhöhe and then a speedy trip up on the Hanglalmsesselbahn .

© Copyright Bergbahn AG Kitzbühel 2016
Legendary sports town in the Alps
Kitzbühel - Legendary sports town in the Alps

PanoramaKitzSki.TV3D-View

Snowpark Kitzbühel

Cooler Sprung oder schon im Himmel?

Seit dem Winter 08/09 kann man in Kitzbühel - dank des neuen QParks im Süden des Gebietes - an fast allen Ecken und Enden freestylen. Der neue Snowpark auf der Hanglalm konnte bereits in seiner Premierensaison restlos überzeugen und macht Kitzbühel endgültig zu einer Freestyle Hochburg im Herzen Österreichs.

Snowpark Kitzbühel - Shred-Luxus für jedermann.

  • Abheben und tief Luft holen ...
    Abheben und tief Luft holen ...
  • Was wir unter Bewegung meinen ...
    Was wir unter Bewegung meinen ...
  • Luftbild ..., gekonnt und smooth!
    Luftbild ..., gekonnt und smooth!

Sowohl die Freestyler aus dem Tiroler Unterland als auch jene aus dem Salzburger Pinzgau und viele andere Gäste erfreuen sich an dem erstklassigen Angebot, der Kitzbühel deshalb: Freestyler aller Länder – vereinigt euch! Dank DC und Planet Sports ist in der heurigen Saison noch einiges an Neuerungen zu erwarten...

Kitzbühel auf der Hanglalm

Aber auch auf der anderen Seite des Wintersportgebiets lässt es sich gut boarden. Der Snowpark ist bequem von Mittersill aus zu erreichen: Einfach mit der Panoramabahn den Berg hinaufbringen lassen, den Ziehweg zum Sessellift bei der Hanglalm nehmen und damit direkt über das Parkareal bis zur Spitze schweben. Aus der Vogelperspektive fällt einem sofort die perfekte Anordnung der einzelnen Lines und Elemente auf. Neben den klassischen Kicker-, und Raillines, die auf alle Könnerstufen zugeschnitten sind, wurde zusätzlich ein feiner Holzpark errichtet, welcher Up- down Boxen, Piknicktische und den obligatorischen Treejib beinhaltet.

Und die News nehmen kein Ende: In der heurigen Saison steht ein neuer Parkbereich im oberen Teilbereich der Hanglalm auf dem Plan. Hier sollen verschiedenste Elemente neuer Beginner- und Mediumlines die Park-Attraktivität erhöhen, zudem wird der obere mit dem unteren Parkbereich verbunden. Dem in der letzten Saison gebauten massiven Gapjump, erwiesen bereits zahlreiche Pros und Filmcrews die Ehre. Wenn es die Schneebedingungen zulassen, wird hier eine permanente double Kickerline entstehen, die eindeutig in die Pro Kategorie einzuordnen ist.

Das Backcountry

Abseits der Parks werden die Freerider und Backcountry-Fetischisten unter euch durch ein sehr abwechslungsreiches Terrain verwöhnt. Das weitläufige, leicht zugängliche Kitzbüheler Backcountry hat, angefangen von easy Powder Runs, über anspruchsvolleres Gelände, bis hin zum echtem Big Mountain Riding, alles zu bieten was das Herz eines Powderjunkies höher schlagen lässt:

Ein absolutes Muss ist hierbei das Kitzbüheler Horn. Hier gibt es Alles. Von Cliffs über Rinnen, versteckten Treeruns, und endlosen Powderfeldern, bis hin zu unzähligen Kickerspots. Durch den am Horn gelegenen Reintal Lift erreicht man, ohne viel Aufwand, die besten Hänge mit unzähligen Varianten und einigen coolen Cliffdrops. Auch das vielfältige Gelände rund um die Bichelalm ist immer einen Besuch wert. Selbst am Hahnenkamm kann man abseits der Abfahrten herrliche Turns in den Powder setzen oder sich auf selbstgebauten Kickern austoben. Ausserdem soll hier noch der Zweitausenderlift mit seinen natürlichen Abschussrampen und seinem weitläufigen Gelände Erwähnung finde

... und so findest Du smooth Deine Area

Von Kitzbühel aus geht's Richtung Jochberg und von dort zur Pass Thurn Passhöhe, dann mit der neuen 6er Sesselbahn inklusive Sitzheizung auf die Resterhöhe und oben noch schnell zur Hanglalmsesselbahn .

Kitzbuehel Snowpark Teaser 2011/2012

© Copyright Bergbahn AG Kitzbühel 2016
Legendärste Sportstadt der Alpen
Kitzbühel - Legendärste Sportstadt der Alpen